Alterna Haircare wurde 1997 als Luxus-Haarpflegemarke der Firma Henkel gegründet und sollte einen neuen Standard für Luxus-Haarpflege setzen, der die Lücke zwischen Endverbrauchern und Salons schließt. Nachdem die Produkte zuerst in Friseursalons in den USA angewendet wurden, fanden sie 2004 ihren Weg nach Europa und schließlich auch in die Hände der Endverbraucher weltweit.
Schon die Dachgesellschaft Henkel wurde 1876 mit der Idee gegründet, wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage der Produkte zu verwenden. Auch die Produkte von Alterna Haircare basieren auf dieser Philosophie: Sie sollen die täglichen Anforderungen an Haarpflege erfüllen wie etwa Haarbruch vorzubeugen, der durch Faktoren wie Kolorierung, freie Radikale und Haarstyling unter Einsatz von Hitze zu Stande kommt, und bereits existierende Schäden zu reparieren.
Patentierte Formulierungen
Dies erreichen die Produkte durch die Verwendung von patentierten Formulierungen wie der Enzymtherapie, dem Age-Control Complex und dem Marine Plumping Complex. Dazu sind drei Schritte notwendig: Bereits geschädigtes Haar wird zuerst von innen wiederaufgebaut, anschließend von außen neu aufgebaut und schließlich wird die Struktur des Haares regeneriert.
Von seiner Gründung an setzt Alterna Haircare dabei auch auf die richtigen Inhaltsstoffe. Für die High-end Marke sind das natürliche und nachhaltige Inhaltsstoffe, die ethisch-vertretbar von überall auf der Welt bezogen werden. Alle Inhaltsstoffe sind zudem eco-zertifiziert und werden nicht an Tieren getestet. Sämtliche Rezepturen sind frei von Reizmitteln, mehr als 40 Zusatzstoffen, Parabenen, Sulfaten und Chemikalien wie synthetischen Farben. Damit wurde die Firma zu einem der Pioniere von Haarpflegemitteln mit Reinheitsgebot im Luxussegment des Marktes.
Frei von Parabenen, Sulfaten und anderen Schadstoffen
Obwohl die Rezepturen von Alterna Haircare frei von diesen Stoffen sind, leidet die Wirksamkeit darunter nicht. Die Rezepturen für die Haarpflege und -stylingprodukte basiert auf Erkenntnissen aus der Forschung zur Hautpflege. Diese wurden auf die Haarpflege übertragen und dann im Labor und in ausgewählten Salons getestet, sodass garantiert werden kann, dass auch mit den Inhaltsstoffen, die Alterna Haircare’s Reinheitsgebot Genüge tun, hervorragende Ergebnisse erzielt werden können. Alterna nennt dies die „Synthese aus Natur und Wissenschaft”, was die Verpflichtung zur „Alterna-tiven” Schönheit — wie das Unternehmen sein Ideal selbst umschreibt — erst möglich macht.
Grundsätzlich steckt hinter den Rezepturen ein minimalistischer Ansatz. Klasse ist schließlich wichtiger als Masse. Statt mehr Inhaltsstoffe zu verwenden, setzt Alterna Haircare auf ausgewählte, aber hochwertige Stoffe wie potente Pflanzenextrakte, botanischen Kaviar mit mehr Omega-3 und feuchtigkeitsspendende Muschelseide. Alle Stoffe, die nicht zwingend dazu notwendig sind, das gewünschte Ergebnis zu erreichen, finden keinen Platz in der Rezeptur.
Auch für die Anwendung verspricht Alterna Haircare einiges: Gewöhnliche Momente sollen zu einem Erlebnis der Selbstfürsorge werden. Dies soll nicht nur dem Haar gut tun und ihm ein gesünderes und jüngeres Aussehen verleihen, sondern auch den Sinnen schmeicheln. Geschehen soll das besonders durch die Texturen und individuellen Düfte der Produkte.
Die Alterna Haircare Produkte sind in zwei Reihen erhältlich: Der „My Hair. My Canvas.” Reihe und der „Caviar Anti-Aging” Reihe, die wiederum eine Vielzahl verschiedener Kollektion umfasst.
My Hair. My Canvas
Die „My Hair. My Canvas.” Reihe versucht die besten Effekte zu erzielen und verspricht dabei gleichzeitig, die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Die Rezeptur der Produkte ist vegan und die Verpackung enthält 50% weniger Plastik als vergleichbare Produkte. Zu den Produkten der Reihe gehören Exfoliating Cleanser, Shampoo, Conditioner, Texture Spray, Hairspray, Balm, Defining Foam und Volumizing Blowout Mist. Unter den Inhaltsstoffen finden sich botanischer Kaviar, Wasserlilienextrakt, Kokosblütenzucker, Aktivkohle, Kaktusfeigenöl, Perlstein und Zitronenschalenextrakt.
Caviar Anti-Aging
Die ebenfalls veganen „Caviar Anti-Aging” Produkte sind die erste Anti-Aging Reihe von Alterna Haircare. Sie enthalten nachhaltig angebauten, botanischen black sturgeon Kaviar-Extrakt und — abhängig von der spezifischen Kollektion — weitere Inhaltsstoffe wie Rotklee, Muschelseide oder Kamelie.
Zu der Reihe gehören diverse Kollektionen, die für bestimmte Haartypen und Anwendungsbereiche besonders geeignet sind:
- Die Kollektion „Restructuring Bond Repair” ermöglicht eine tiefgehende Reparatur der Haare.
- „Replenishing Moisture” versorgt trockenes Haar mit Feuchtigkeit und lässt es weich werden.
- „Smoothing Anti-Frizz” kann Frizz um bis zu 80% reduzieren und dem Haar so Geschmeidigkeit verleihen.
- Die Kollektion „Multiplying Volume” verhilft dem Kunden zu natürlicher Haarfülle (zurück).
- „Infinite Color Hold” ist besonders für koloriertes Haar geeignet und schützt die Farbe bis zu 70 Tage lang.
- „Clinical Densifying” sorgt für eine bessere Haartextur, sodass das Haar dichter wirkt.
- Die Kollektion „Professional Styling” ermöglicht ein einfaches und kreatives Styling der Haare bei dem das Haar gleichzeitig gepflegt wird.
Bei dieser Vielzahl unterschiedlicher Kollektion ist es nicht verwunderlich, dass die „Caviar Anti-Aging” Reihe neben den bereits in „My Hair. My Canvas.” enthaltenen Produkten weitere Haarpflegeprodukte umfasst. Zu diesen gehören etwa diverse Masken, Seren, Mousses, Conditioning Milk, Smoothing Gelee und Creams in fast allen Kollektion, sowie kollektionsspezifische Produkte wie Anti-Frizz Blowout Butter, Nourishing Oil, Grit Paste oder Concrete Styling Clay.
Test und Erfahrungsberichte von Kunden
Kunden, die Alterna Haircare Produkte verwendet haben, weisen oft auf die speziellen Texturen hin: Das Replenishing Moisture Shampoo aus der Anti-Aging Caviar Reihe etwa ist dickflüssiger als andere Shampoos auf dem Markt, was den Vorteil hat, dass es nicht von der Hand läuft und unnötigen Verlust vermeidet. Die Shampoos werden als angenehm cremig beschrieben.
Besonders der Duft der Produkte fällt Kunden positiv auf und wird in Erfahrungsberichten immer wieder herausgestellt. Dieser wird in der Regel als angenehm und edel betitelt und manchmal sogar mit Parfüm verglichen. Einige Kunden empfinden den Duft sogar als zu dezent und wünschten sich, er wäre intensiver. Generell ist dieser jedoch über einen langen Zeitraum und manchmal sogar den ganzen Tag über wahrzunehmen. Der Duft der Produkte ist innerhalb einer Kollektion meist derselbe: Kunden stellen etwa zwischen dem Instant Recovery Conditioner und dem dazugehörigen Shampoo wenn überhaupt nur minimale Unterschiede fest, die sich etwa darin manifestieren, dass das Shampoo eine etwas frischere Note hat.
Eine häufige Beachtung mit Alterna Produkten ist zudem, dass sie sehr ergiebig sind. Schon eine haselnussgroße Portion eines Shampoos reicht für schulterlanges oder halblanges Haar aus und eine walnussgroße Menge reicht selbst für langes Haar. Dies liegt nicht nur am Produkt selbst, sondern auch der Verpackung, die seit der Entstehung der Marke immer wieder überarbeitet wurde, um auch in diesem Punkt nachhaltig sein zu können. Da es sich bei Alterna Haircare Produkten um Pflegemittel aus dem Luxussegment in der entsprechenden Preisklasse handelt, ist die einfache und sparsame Portionierung ebenfalls positiv aufgefallen.
Auch das Ergebnis nach der Anwendung enttäuscht die Kunden nicht. Dünn gewordenes Haar erhält bei Anwendung der dafür vorhergesehenen „Multiplying Volume” Kollektion seine frühere Schönheit zurück, Locken werden nach der Verwendung des „Replenishing Moisture” Shampoos weich und geschmeidig und das Haar lässt sich anschließend gut kämmen. Dieser Effekt trifft besonders dann zu, wenn nicht nur ein einziges Produkt wie das Replenishing Moisture Shampoo angewendet wird, sondern dieses mit der dazu passenden Spülung und CC-Cream kombiniert wird. Ein Zeichen dafür, dass die Produkte der Kollektionen untereinander gut abgestimmt sind.